Automation

Technology for a smoothly functioning whole

über

Automation is everywhere – in mechanical engineering just as in medical technology, aviation or logistics. As an all-in-one consultant, we analyse existing plants and facilities and then use those findings to develop plans for improvement, integrate existing systems, or create wholly new plant structures.

Our expertise. Your benefit.

Creating complete automation structures

Before we begin developing a new facility, we examine all workflows, routine activities and individual tasks. Our objective is to set up a functional overall system that combines various hardware platforms as you require and can be scaled if needed.

Programming/Workshops 

We handle all of the programming tasks to ensure a smooth commissioning process. Using TIA Portal, Simatic Step 5 / Step 7, CODESYS, GX Developer and iQ Works, we produce global system program codes to secure the management of your plant. We also train your experts directly in the application environment.

Retrofitting older plants

We work hand in hand with you to analyse the processes at existing plants and adapt them to your future production strategies. By retrofitting existing plants, you can adjust input and output to a more favourable ratio while complying with the latest safety and security guidelines.

Interfaces to peripherals 

Building an overall system – by coordinating the various machines with each other and integrating them into the surrounding infrastructure – is the key to having your plant function smoothly. We define control and subsidiary systems, structure the communication between them and then document it in a transparent way.

Remote maintenance of existing facilities

We provide thoroughly practical support: smart glasses allow us to look over the shoulder of users on site, and show them on the display in their glasses where they need to make an adjustment. Thanks to plug and play this technique is available anywhere in the world; it not only cuts travel costs, but learning to use it qualifies as employee development.

Data management in the future

The success of Industry 4.0 depends on all its various elements sharing a uniform data infrastructure. We ensure reliable and secure data management so you can become a part of this system.

Kontakt
Your point of contact on site and on the web
Sarah Arnold
Automation
Sarah Arnold
+49 761 5106 0
Group

Automation

Technik für ein funktionierendes Gesamtsystem.

über

Automatisierung ist allgegenwärtig. Im Maschinenbau genauso wie in der Medizintechnik, der Luft- und Raumfahrttechnik oder der Logistik. Als ganzheitlich agierende Berater analysieren wir bestehende Anlagen und entwickeln darauf aufbauend Verbesserungsansätze, integrieren vorhandene Systeme oder erstellen ganz neue Anlagenstrukturen.

Unsere Kompetenzen. Ihre Vorteile.

Erstellung kompletter Automationsstrukturen

Für die Entwicklung neuer Anlagen betrachten wir alle Arbeitsprozesse, Routinetätigkeiten und Einzelaufgaben. Mit dem Ziel, ein funktionierendes Gesamtsystem aufzubauen, werden die verschiedenen Hardware-Plattformen entsprechend Ihrer Anforderung individuell kombiniert und nach Bedarf skaliert.

Programmierung / Workshops 

Wir übernehmen sämtliche Programmierarbeiten für eine reibungslose Inbetriebnahme. Via TIA Portal, Simatic Step5 / Step7, CoDeSys, GX-Developer und iQWorks erstellen wir systemübergreifende Programmcodes, die eine sichere Steuerung Ihrer Anlage gewährleisten. Darüber hinaus schulen wir Ihre Fachleute direkt im Anwendungsumfeld.

Retrofit veralteter Anlagen

Die Abläufe bestehender Anlagen analysieren wir in enger Absprache mit Ihnen und stellen diese auf die zukünftigen Produktionsstrategien ein. Mit dem Retrofit bestehender Anlagen setzen Sie Input und Output in ein wirtschaftliches Verhältnis und entsprechen aktuellen Sicherheitsrichtlinien.

Schnittstellen zur Peripherie 

Der Aufbau eines Gesamtsystems - durch die Abstimmung der verschiedenen Maschinen miteinander und die Integration in die umgebenden Infrastruktur - ist der Schlüssel für eine reibungslos funktionierende Anlage. Leit- und Folgesysteme werden definiert, die Kommunikation strukturiert und abschließend in transparenter Weise dokumentiert.

Fernwartung bestehender Anlagen

Unterstützung funktioniert bei uns ganz praktisch: Mit Smart Glasses schauen wir dem Anwender vor Ort über die Schulter und zeigen ihm auf dem Bildschirm in seinem Brillenglas, wo eine Veränderung vorzunehmen ist. Per Plug and Play ist diese Technik weltweit einsetzbar, qualifiziert Ihre Mitarbeiter durch den Lernprozess und spart dazu noch Reisekosten.

Datenmanagement in der Zukunft

Der Erfolg von Industrie 4.0 setzt eine einheitliche Dateninfrastruktur zwischen den beteiligten Einheiten voraus. Wir gewährleisten Ihnen ein zuverlässiges und sicheres Datenmanagement, sodass Sie ein Teil dieses Systems werden können.

Werner Gießler GmbH: Hersteller von CNC-Präzisions-Drehteilen
MAGAZIN

Automation in der Praxis bei der Werner Gießler GmbH

Kontakt
Ihr Ansprechpartner vor Ort und im Netz
Sarah Arnold
Automation
Sarah Arnold
+49 761 5106 0