Smart industries

Solutions on all aspects of Industry 4.0.

smart industries

We are Alexander Bürkle smart industries

We partner with our industrial technology customers to usher them through the digital transformation. With positive impetus and intelligent technologies, we help them become more efficient – and maintain their success.

Our new service portfolio 

01 Concept design: The digital twin

To ensure the proper functioning of a production facility right from the planning and design phases, we work with a digital twin – a virtual representation of a real machine or system. Because the digital and real-life versions are permanently connected, they develop an object memory. The best basis for the tasks ahead. How you benefit: optimised machine and system design, a more efficient commissioning process, short retooling times, error-free operations.

02 E-design: A fine sense for the nerve centre

We offer the highest level of efficiency in engineering and assembly of switchgear, with a team of experienced designers to advise on and implement their ideas. Our pool of experts includes specialists in EPLAN P8, TIA Portal, Simatic, CODESYS, GX Developer and iQ Works. Not only do they have expertise in all aspects of controls, distributors, switch cabinets, and the like, but they are also masters of the CNC machine interface. How you benefit: cost-optimised design, time savings through low tooling and wiring times.

01 Free and open dialogue: E-procurement

We support lean ordering and transaction processes with e-shops and marketplaces. E-procurement solutions and open interfaces are helpful tools in all issues of data transmission. Electronic procurement takes place over EDI, OCI and UGL interfaces, so we can support all standard catalogue data exchange formats such as BMECat, DATANORM, .xml, .csv and more.

02 On the path to the factory of the future

Step by step, we take you along the path to Industry 4.0. With tried and tested applications that work – right from the start. With functional solutions for sensor, drive, control, and safety technology.

01 System integration: All from a single source

We have in-house experts for all issues concerning robotics, drive technology, sensors, RFID solutions and image-processing systems. We accompany you throughout the entire process, from planning to programming to implementation. And of course we work with digital tools such as 3D simulations and digital twins. How you benefit: Increased efficiency in manufacturing. Improved production safety. Optimised throughput times.

02 Extended workbench

We help you navigate bottlenecks, whether they relate to expertise, capacity, or new business fields. Along your whole value chain, our experts stand ready to help you – with planning and concept design, programming and project planning, the building of control systems and switchgear, and cable assemblies. How you benefit: quick, straightforward resolution of bottlenecks.

03 Logistics services: Everything in flow

We offer comprehensive services for smart, efficient and cost-sensitive inventory management and reliable just-in-time delivery – including directly to the line. For example, the Optilog scheme for optimising your logistics processes, bespoke C-parts management via kanban or kitting: we pick parcels according to stock lists, project orders or as preassembled component groups.

01 Network: Connections count

As a provider of technology and services for industry, trades and commerce, Alexander Bürkle offers you the largest partner network in Germany to generate added value for you. The country’s top product, solution and service network covers control and drive strategies, drive and automation technologies, energy efficiency, machine safety, sensors and control technology, and electrical design and project planning. How you benefit: Rapid access to experts. Established partners. Integrated turnkey solutions.

02 Smart glasses for Augmented Automation

By means of smart glasses, Augmented Automation connects internal experts with service technicians or users who are repairing or maintaining machines or systems at another site. How you benefit: Improved system availability. Minimal service costs.

03 Durch die digitale Transformation

Die Digitalisierung bietet Chancen für jedes Unternehmen. Zur besseren Unterstützung unserer Kunden haben wir ein Beratungskonzept entwickelt, welches speziell auf die Bedürfnisse des industriellen Mittelstands zugeschnitten ist. Wir analysieren Ihr Unternehmen ganzheitlich und leiten anschließend gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Digitalisierungsstrategie ab, die sicherstellt, dass Sie die Digitalisierung an den richtigen Stellen in Ihrem Unternehmen anpacken. In der Folge unterstützen wir Sie bei der Umsetzung von Digitalisierungslösungen oder durch individuelles Coaching.

Introducing Alexander Bürkle smart industries

Mann und Frau stehen vor einem Roboterarm

According to digital association Bitkom, by 2025, all digital twins in the manufacturing sector will offer economic potential worth some EUR 78 billion.

Klemens Isenmann | Director, smart industries
smart consumers
SMART INDUSTRIES

Augmented Automation

SMART INDUSTRIES

Engineering

You may also be interested in

Kontakt
Contact
Your point of contact on site and on the web
Vanessa Kenk
smart industries
Vanessa Kenk
+49 761 5106 256

Smart Industries

Lösungen rund um Industrie 4.0.

smart industries

Wir sind Alexander Bürkle smart industries

Wir begleiten unsere Kunden der Industrietechnik partnerschaftlich durch die digitale Transformation. Mit Impulsen und intelligenten Technologien unterstützen wir sie dabei, effizienter zu werden und erfolgreich zu bleiben.

Unser neues Leistungsspektrum 

01 Konzeption: Der digitale Zwilling

Damit die Funktion bereits bei Planung und Konzeptierung einer Fertigungseinrichtung sichergestellt ist, arbeiten wir mit dem digitalen Zwilling, dem virtuellen Abbild einer realen Maschine oder Anlage. Weil digitale und reale Anlagen dauerhaft miteinander verbunden sind, entwickeln sie ein Objektgedächtnis. Beste Basis für kommende Aufgaben. Ihr Plus: Optimiertes Maschinen- und Anlagendesign, effizientere Inbetriebnahme, kurze Umrüstzeiten, fehlerfreier Betrieb.

02 E-Konstruktion: Sensibilität am Nervenstrang

Wir bieten höchste Effizienz bei Engineering und Montage von Schaltanlagen. Erfahrene Konstrukteure arbeiten als Berater und Umsetzer bei Alexander Bürkle. Unser Expertenpool umfasst Spezialisten für EPLAN P8, TIA Portal, Simatic, CoDeSys, GX-Developer und iQWorks. Sie haben nicht nur Know-how rund um Steuerungen, Verteiler, Schaltschrank und Co., sondern auch Expertise an der Schnittstelle zur CNC-Maschine. Ihr Plus: Kostenoptimierte Konstruktion. Zeitersparnis durch geringe Rüst- und Verdrahtungszeiten.

01 Barrierefreier Dialog: E-Procurement

Wir unterstützen schlanke Bestell- und Geschäftsprozesse via E-Shops und Marktplätze. E-Procurement-Lösungen und offene Schnittstellen sind starke Helfer bei allen Fragen der Datenübergabe. Der elektronische Einkauf erfolgt über EDI, OCI- und UGL-Schnittstellen. Dabei unterstützen wir alle gängigen Katalog-Austauschformate wie BMECat, Datanorm, .xml, .csv und andere.

02 Auf dem Weg zur Fabrik der Zukunft

Schritt für Schritt gehen Sie auf dem Weg zur Industrie 4.0 voran. Mit erprobten Applikationen. Funktional – von Anfang an. Mit funktionalen Lösungen rund um Sensorik, Antriebs-, Steuerungs- und Sicherheitstechnik.

01 Systemintegration: Alles aus einem Guss

Für Fragen rund um Robotics, Antriebstechnik, Sensorik, RFID-Lösungen oder bildverarbeitende Systeme haben wir die Experten im Haus. Wir begleiten Sie von der Planung über die Programmierung bis zur Implementierung. Selbstverständlich arbeiten wir mit digitalen Tools wie der 3D-Simulation und dem digitalen Zwilling. Ihr Plus: Effizienzsteigerung in der Fertigung. Erhöhung der Produktionssicherheit. Optimierte Durchlaufzeiten.

02 Verlängerte Werkbank

Wir unterstützen Sie als Dienstleister bei Engpässen. Egal ob fachlich, kapazitiv oder in neuen Geschäftsfeldern. Entlang Ihrer gesamten Wertschöpfungskette stehen Ihnen unsere Experten zur Verfügung. Von Planung und Konzept, Unterstützung bei Programmierung und Projektierung bis hin zu Steuerungs- und Schaltanlagenbau sowie der Kabelkonfektion. Ihr Plus: Schnelle, unkomplizierte Lösung von Engpasssituationen.

03 Logistikservices: Alles im Fluss

Für eine smarte, effiziente und kostenbewusste Materialwirtschaft und zuverlässige Just-in-Time-Lieferung – auch direkt an die Linie – bieten wir umfassende Dienstleistungen. Beispielsweise das Prinzip Optilog zur Optimierung Ihrer Logistik, ein kundenindividuelles C-Teile-Management via KANBAN oder Kitting: Wir kommissionieren Warenpakete nach Stückliste, Projektauftrag oder als vormontierte Baugruppe.

01 Netzwerk: Es zählen die Verbindungen

Alexander Bürkle bietet Ihnen das größte Partnernetzwerk in Deutschland. Als Technologiedienstleister für Industrie, Handwerk und Handel. Als Mehrwert für Sie haben wir das bundesweit leistungsfähigste Produkt-, Lösungs- und Dienstleistungsnetz geknüpft. Rund um Steuerungs- und Antriebsstrategien, Antriebs- und Automatisierungstechnik, Energieeffizienz, Maschinensicherheit, Sensorik und Steuerungstechnik sowie Elektrokonstruktion und -projektierung. Ihr Plus: Schneller Zugriff auf Experten. Eingespielte Partner. Abgestimmte Komplettlösungen.

02 Mit der Datenbrille zur Augmented Automation

„Augmented Automation“ via Datenbrille verbindet interne Fachleute mit Servicetechnikern oder Anwendern, die entfernt Maschinen oder Anlagen reparieren oder warten. Ihr Plus: Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit. Minimierung von Servicekosten.

Alexander Bürkle smart industries stellt sich vor

Mann und Frau stehen vor einem Roboterarm

Im Jahr 2025 sollen laut dem Branchenverband Bitkom alle digitalen Zwillinge in der Fertigungsbranche ein wirtschaftliches Potenzial von rund 78 Milliarden Euro aufweisen.

Klemens Isenmann | Geschäftsführer smart industries
smart consumers
SMART INDUSTRIES

Augmented Automation

SMART INDUSTRIES

Engineering

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt
Kontakt
Ihr Ansprechpartner vor Ort und im Netz
Vanessa Kenk
smart industries
Vanessa Kenk
+49 761 5106 256