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04.06.20
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IFA 2020 bleibt Fachpublikum vorbehalten

IFA 2020 Special Edition: Die Messe soll vom 3. bis 5. September als dreitägige Veranstaltung mit einer engen Begrenzung der Teilnehmerzahl stattfinden.

„Neue Rahmenbedingungen führen zu einer veränderten IFA 2020“, hieß es am 21. April aus Berlin. Viele werden sich gefragt haben: Eine IFA unter den aktuellen Corona-Bedingungen, wie soll das gehen?

Aber die Veranstalter liefern und präsentieren nach nur vier Wochen ein Konzept für die IFA 2020. Die „IFA 2020 Special Edition“ soll sich vollständig auf ihre Kernfunktionen konzentrieren. Das bedeutet: Die Messe bleibt in diesem Jahr dem Geschäft und den Profis vorbehalten. Damit sollen globale Marken, Hersteller, Handel und Medien dabei unterstützt werden, sich miteinander auszutauschen. Das übliche große Unterhaltungsprogramm fällt also flach.

Gesundheit und Sicherheit genießen Priorität. Die Sonderausgabe der IFA wird alle durch die Pandemie notwendigen Auflagen berücksichtigen. Eine Teilnahme an der Messe ist nur nach Registrierung oder auf Einladung möglich. Damit wird die Teilnehmerzahl limitiert.

Die IFA wird vier eigenständige parallel stattfindende Veranstaltungen ausrichten: die IFA Global Press Conference, die Sourcing-Show IFA Global Markets, IFA NEXT meets IFA SHIFT Mobility sowie die IFA Business-, Retail- und Meeting-Lounges.

Die Messe wird damit die erste Gelegenheit für die Consumer Electronics- und Home Appliances-Industrie seit dem Ausbruch der Pandemie bieten, neue Produkte und Dienstleistungen direkt zu präsentieren. „Nach all den Veranstaltungsausfällen der vergangenen Monate, braucht unsere Branche dringend diese Plattform, um ihre Innovationen zu präsentieren. Die IFA bietet dafür nicht nur den besten Zeitpunkt sondern auch noch effiziente Beteiligungsmöglichkeiten", sagt Jens Heithecker, Executive Director der IFA Berlin. Virtuelle Veranstaltungen seien sicher hilfreich, aber ihnen fehle „die menschlich emotionale Verbindung, die Veranstaltungen wie die IFA Berlin so unglaublich wertvoll machen", so Heithecker weiter.

Vier eigenständige Veranstaltungen

Die IFA wird aus vier eigenständigen Veranstaltungen bestehen. Aktuell wird mit nicht mehr als 1.000 Teilnehmern pro Tag für jede Veranstaltung geplant. Auf dieser Basis können die Veranstalter eine gesicherte Umgebung planen. Es bleibt die Hoffnung, dass sich die Situation bis zum September weiter entspannt.

IFA NEXT trifft auf IFA SHIFT Mobility

In diesem Jahr kombiniert die IFA ihre beiden Innovationsplattformen – IFA Next und IFA SHIFT Mobility – zu einem exklusiven Live-Event für die internationale Tech-Community. Die Veranstaltung bringt Startups und Unternehmen aus dem Bereich der vernetzten Mobilität zusammen. Die neue Plattform verschafft ihnen so nicht nur die dringend benötigte Öffentlichkeit, sondern auch wichtige Industriekontakte.

IFA Global Markets

In den letzten drei Jahren hat sich IFA Global Markets zur größten europäischen Sourcing-Plattform für OEMs und ODMs entwickelt. Nun soll sie in diesem Jahr die erste spezielle Sourcing-Messe der Welt sein. Die Botschaft der IFA-Partner aus der Industrie war klar: Sie brauchen eine Sourcing-Plattform, um ihre Lieferketten, die von der Unterbrechung durch die COVID-19-Pandemie betroffen sind, wiederherzustellen und zukunftsorientiert neu aufzustellen.

IFA Business-, Retail und Meeting-Lounges

Auf der IFA 2019 betrug das Ordervolumen rund 4,7 Milliarden Euro. Aufgrund der Pandemie wird es in diesem Jahr unmöglich sein, dieses Ordervolumen zu wiederholen. Um den Herstellern aber die dringend benötigte Möglichkeit zu bieten, den Handel vor der verkaufsstärksten Saison des Jahres zu treffen und sich mit den Geschäftspartnern austauschen zu können, veranstaltet die Messe dieses Jahr die IFA Business, Retail & Meeting Lounges als Treffpunkt und Marktplatz für Industrie und Handel.

IFA Global Press Conference

Zur IFA Global Press Conference werden rund 800 Journalistinnen und Journalisten aus mehr als 50 Ländern nach Berlin eingeladen. Alle Keynotes und Unternehmenspressekonferenzen finden nur auf den von der IFA betreuten Keynote-Bühnen statt. Dadurch wird auch die Anzahl der Produktionsmitarbeiter vor Ort gering gehalten. Für die Journalisten wird die internationale Pressekonferenz in diesem Jahr die erste Gelegenheit sein, alle Innovationen an einem Ort zu sehen und durch Interviews mit den Unternehmen über spannende Themen und Trends zu berichten.

Weil die Messe Berlin davon ausgehen muss, dass auch im September weiter vereinzelt Reisebeschränkungen bestehen werden, soll die IFA durch virtuelle Streaming- und Chatangebote begleitet werden.

Aktuelle Info unter www.ifa-berlin.de

 

Foto: Messe Berlin/Volkmar Otto

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