Platzieren mit ihren Teams ab Oktober Produkte „Aus Nachbars Garten“ (v.l.): Benedikt Brumberg, Frank Lamontagne (beide BRUMBERG), Michael Blum (TRILUX), Johannes Brumberg (BRUMBERG) und Joachim Geiger (TRILUX)
Allgemein
26.11.18
148

TRILUX und BRUMBERG: Zusammenarbeit im Vertrieb

TRILUX und BRUMBERG, Beleuchtungsexperten und Nachbarn im Sauerland, kooperieren seit dem 8. Oktober im Vertrieb. Die Kooperation ist ein gemeinsames Projekt und beschränkt sich auf bestimmte Produkte.

Die Lichtbranche ist heute geprägt von intensivem Wettbewerb. Dem international steigenden Wettbewerb treten die regional verwurzelten Mittelständler nun verstärkt entgegen und sprechen von einem zukunftsfähigen und zugleich werteorientierten Ansatz: „Dem Kunden zuzuhören, eine verlässliche Produktqualität, einen innovativen Anspruch und professionellen Service zu bieten, wenn es um Beratung und Lieferzeiten geht.“ „Genau dies lässt sich mit einer langfristig angelegten Vertriebskooperation noch intensivieren“, sagt Michael Blum, Geschäftsleitung Vertrieb Deutschland bei Trilux.

„Wir sprechen die gleiche Sprache und teilen unternehmerisches Handeln sowie eine bodenständige Denkweise“, erklären Benedikt und Johannes Brumberg. Die Brüder führen die Geschäfte des rund 120 Mitarbeiter großen Unternehmens in der fünften Generation.

Auch wenn beide Firmen sich in der Unternehmensgröße deutlich unterscheiden, gibt es viele Gemeinsamkeiten. Der Umfang des Projekts ist klar definiert: Die Kooperation ist ein gemeinsames Projekt und beschränkt sich auf bestimmte Produkte. Der Brumberg-Außendienst wird bei seinen Besuchen beim Handel jetzt auch Trilux-Leuchten des exklusiven Großhandels-Portfolios im Gepäck haben. Über diesen Weg bekommt Trilux einen besseren Zugang zum Handel, um den dreistufigen Vertriebsweg so in Zukunft zu stärken.

Im Gegenzug platzieren die Trilux-Objektberater beim Besuch von Planungsbüros auch Brumberg-Produkte, die für das Projektgeschäft relevant sind. Der Leuchtenhersteller Brumberg wird damit hier präsenter und erschließt sich neue Zielgruppen.

Beide Unternehmen nutzen die Kanäle, in denen sie am stärksten sind: Brumberg beim Handel, Trilux beim Planer. Personell wie strukturell werden die jeweils vorhandenen Ressourcen und Kontakte genutzt und intensiviert. Dadurch sollen Synergien entstehen, von denen beide Unternehmen gleichermaßen profitieren.

Trilux und Brumberg beschließen Kooperation
Quelle Fotos: TRILUX/BRUMBERG