Messebesucher auf der light+building 2018
smart buildings
28.03.18
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Light+Building 2018: Beste Stimmung und Besucherplus

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Die Light+Building stand in diesem Jahr im Zeichen einer sehr guten Branchenkonjunktur und einem Feuerwerk an Innovationen. Vom 18. bis 23. März sahen sich 220.000 Besucher in Frankfurt die Neuheiten von über 2700 Ausstellern an.

Ob bei der Ausstellerzahl, der Ausstellungsfläche oder bei den Besuchern: Überall verzeichnete die Weltleitmesse der Elektrobranche Zuwächse. Vom 18. bis 23. März  präsentierten 2.714 Aussteller (2016: 2.626) aus 55 Ländern ihre Neuheiten. Insgesamt kamen über 220.000 Fachbesucher (2016: 216.610) aus 177 Ländern zur Light+Building und informierten sich über Produkte, Lösungen und Trends in den Bereichen Licht, Elektrotechnik sowie Haus- und Gebäudeautomation.

Lothar Hellmann, Präsident des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH), war nach Messeschluss sehr zufrieden: „Die Light+Building hat unsere hohen Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Mehr Innovationen und Impulse lassen sich für unsere Branche in dieser Qualität und in dieser Dichte nirgendwo anders finden. Das diesjährige Motto „Vernetzt – Sicher – Komfortabel“ passte zudem perfekt zu den für die E-Handwerke wichtigen Märkten. Mit unserer Sonderschau „Smart Living im E-Haus“ haben wir ein ideales Beispiel dafür geliefert, was in puncto Gebäudevernetzung, Systemintegration und Energiemanagement heute schon möglich ist – für mehr Sicherheit, Komfort und Energieeffizienz.“

Ebenso zufrieden zeigte sich die Elektroindustrie. Michael Ziesemer, Präsident des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI): „Welche Rolle intelligent vernetzte Geräte und Systeme im Wohn- und Zweckgebäude übernehmen und wie sie zu mehr Sicherheit, Komfort und Energieeffizienz beitragen, konnte man deutlich sehen. Digitalisierung war das allumfassende Thema, ebenso wie die daraus entstehenden Potenziale für neue Services und Geschäftsmodelle. Die Light+Building 2018 hat die hohen Erwartungen der ZVEI-Aussteller erfüllt.“

Herausragende Noten gab es von allen Beteiligten für die Qualität der Messe. Damit ist die Gesamtbeurteilung mit über 80 Prozent weiterhin auf einem sehr hohen Zufriedenheitsniveau. 90 Prozent der Aussteller bewerteten die Konjunkturaussichten positiv. Bei den deutschen Ausstellern liegt dieser Wert sogar bei 94 Prozent.

Messebesucher auf der light+building 2018

Auch die unzähligen Zusatzangebote der Messe wurden intensiv genutzt. Dazu zählt auch die „Luminale“, die mit einem neuen Konzept an den Start gegangen war: 149 Projekte, Lichtinstallationen, Performances und Diskussionsrunden standen in den fünf Festivalkategorien auf dem Programm. Rund 240.000 Besucher kamen zu den „Spielstätten“ in Frankfurt und Offenbach. Besonders der „Light Walk“ in der Frankfurter Innenstadt kam bestens an. Zur neunten Ausgabe des Festivals hatten die Organisatoren die Themen Licht und Kunst mit einer Debatte über Herausforderungen für die Stadt im 21. Jahrhundert verknüpft. Die nächste Light+Building findet statt vom 8. bis 13. März 2020.

Quelle Foto: Siemens